Über mich

Über mich

Mein Name ist Gudrun Hieber. Aufgewachsen bin ich in Stadtnähe, jedoch hat es mich schon immer in die Natur gezogen. In der Natur haben sich für meine Freunde und mich viele Spielgelegenheiten geboten. Als ich älter wurde zog ich dann endlich aufs Land und genieße es immer noch jeden Tag im wunderschönen Sauerland.

Die Wildpflanzen und vor allem die Wildkräuter haben es mir schon immer angetan. So war es nur eine Frage der Zeit mein Hobby zum Beruf zu machen und eine fundierte Fachausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Deshalb bin ich nun seit 2012 Kräuterpädagogin BNE. Die Ausbildung hierzu habe ich an der Gundermann Akademie in Bad Münstereifel erlangt. Nun führe ich die unterschiedlichsten Gruppen und Menschen zu den verschiedensten Themen in die Natur und mache die Teilnehmer mit ihr (wieder) vertraut.

Da ich ursprünglich Erzieherin gelernt habe und auch mit Kindern z. B. über den NABU in die Natur gehe, habe ich mich 2014 zu Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik an der Naturschule Freiburg weitergebildet. So habe ich nun ein umfangreiches Wissen und viel Handwerkszeug, um auch mit Kindergruppen erlebnisreiche Naturerfahrungen zu machen.

Im Oktober 2017 habe ich eine Weiterbildung zum Thema "grüne Hausapotheke" ebenfalls bei der Gundermann Akademie abgeschlossen. Sie fand im schönen Erzgebirge statt und dauerte ein Jahr.

Mit Abschluss einer Weiterbildung "lebendiges Erzählen" der Naturschule Deutschland (vormals Naturschule Freiburg) im November 2018 erweiterte ich erneut mein Repertoir. Veranstal-tungen zum Thema "lebendiges Erzählen" werden folgen.

Seit November 2018 arbeite ich als selbständige Museumspädagogin für die Wendener Hütte.

Für den Fachbereich "Wildkräuter" bin ich seit Juni 2019 als Dozentin der Naturschule Deutschland tätig.

2021 bis 2022 habe ich eine Ausbildung zur Pilz-Coach bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie absolviert.
Gudrun hieber
Gudrun Hieber Wildkräuterwanderung
Gudrun Hieber
Share by: